(DOWNLOAD) "Karten im Geschichtsunterricht" by Matthias Rouwen # Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Karten im Geschichtsunterricht
- Author : Matthias Rouwen
- Release Date : January 03, 2008
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,History,
- Pages : * pages
- Size : 216 KB
Description
Wann werden die Schulbehörden sich entschlieĂen, den Gebrauch der Landkarte bei Todesstrafe zu verbieten Sie ist das Langweiligste vom Langweiligen, eine Abstraktion ĂŒber eine erdrĂŒckende Zahl von Abstraktionen! Diese Ansicht des ReformpĂ€dagogen Gansberg aus dem Jahre 1912 ist heutzutage in erster Linie aus der verstĂ€ndlicherweise strikten Ablehnung der damaligen Praxis des Geschichtsunterricht zu verstehen. Diese bestand hauptsĂ€chlich aus der Wiedergabe durch stetiges Wiederholen gelernter Karteninhalte, wie man es vielleicht aus dem Schulklamauk die Feuerzangenbowle kennt. Durch dieses schlechte Vorbild verpönt, wurde die Nutzung von Karten besonders im Geschichtsunterricht stark vernachlĂ€ssigt. Mal aus dem Glauben, sie sei langweilig, aber durchaus auch aus pragmatischen GrĂŒnden. Karten sind sowohl fĂŒr SchĂŒler als auch fĂŒr Lehrer teuer und sperrig. Es darf aber nicht ĂŒbersehen werden, daĂ der Mensch zur Veranschaulichung von Geschichte, von Raum und Zeit eine Darstellungsform benötigt, und diese bietet uns auch die Karte. Sie befördert die mentale Verortung von Inhalts- und Raumstrukturen , das heiĂt, sie unterstĂŒtzt die Bildung individueller stets abrufbarer Raumbilder im GedĂ€chtnis des Menschen. Diese sogenannten GedĂ€chtniskarten sind letztendlich unerlĂ€Ălich fĂŒr alle raumbezogenen Denkprozesse und mĂŒssen fĂŒr ein gröĂtmögliches VerstĂ€ndnis historischer Prozesse somit perfektioniert werden. Sicherlich kann das trotzdem nicht fĂŒr die von Gansberg kritisierten Methoden sprechen. Doch berechtigte Kritik darf nicht zu einer gĂ€nzlichen Verneinung von Kartenarbeit fĂŒhren. Sie muĂ vielmehr unter völlig anderen Gesichtspunkten stattfinden, um selbstverstĂ€ndlich auch in ErgĂ€nzung mit anderen Medien das VerstĂ€ndnis komplexer historischer Sachverhalte zu ermöglichen. In dieser Arbeit sollen nun Möglichkeiten einer schĂŒlergerechten Kartenarbeit aufgezeigt werden. Bevor ich aber Möglichkeiten zur praktischen Anwendung von Karten im Geschichtsunterricht beschreibe, sollen noch einige theoretische Aspekte betrachtet werden. Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1, Carl von Ossietzky UniversitĂ€t Oldenburg, 6 Quellen im Literaturverzeichnis.